In unserem Kursen erlernt ihr folgenden Theorie und Praxisinhalte:
Theorieunterricht:
Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 20 Unterrichtseinheiten im Modul I
und 10 Unterrichtseinheiten im Modul II. Eine Unterrichtseinheit entspricht 45Minuten
Modul I
-Luftrecht
-Flugfunk (Rechtsvorschriften des beweglichen Flugfunkdienstes und die Durchführung
des Sprechfunkverkehrs nach Sichtflugregeln)
-Meteorologie
-Navigation für Motorschirmpiloten
-pyrotechnische Einweisung – kann bei MS auch weggelassen werden
Modul II
-Motorschirm Technik
-Verhalten in besonderen Fällen – Motorschirm; einschließlich Sachgebiet „Menschliches
Leistungsvermögen“
Grundkurs I & II:
Grundkurs I
- Einweisung in das Verhalten an einem Flugplatz
- Einweisung in An- und Abflugverfahren am Flugplatz
- technische Grundeinweisung Motorschirm,
- Geräteaufbau, Aufrüsten, Gerätecheck , Probelauf (Gerät am Boden)
- Einweisung Startabbruch und Not-Aus: Handzeichen Lehrer
- Ohne montiertes Gleitsegel: Aufnehmen der Antriebseinheit, Triebwerklauf (Vollgastest)
im Stehen - Nach Bedarf: Startübungen in ebenem Gelände, mit montiertem Gleitschirm, doch ohne
Motoreinheit, Handschub im Rücken durch Lehrer oder Begleiter; Abheben (0,5 – 1m) möglich
(windabhängig) - Startübungen mit stehendem Triebwerk (Aufziehübungen)
- Startübungen mit laufendem Triebwerk
- Startabbruch mit laufendem Triebwerk
Grundkurs II
- Start – Platzrunde – Landung (Motor aus)
- Start – Platzrunde mit Höhenaufbau (Vollkreise links/rechts an der Position) – Landung
nach Freigabe durch den Lehrer - Starten – Abflug vom Platz – Anflug – Landung
- Starten – Abflug vom Platz- Übung von Flugfiguren – Anflug – Landung
- Höhe halten im Geradeaus- und im Kurvenflug
- tiefer Überflug unter Anpassung von Richtung, Höhe undGeschwindigkeit
- Notlandeübungen mit stehendem Triebwerk ab Position; Landung stehend im 50 m
Quadrat - 40 Starts und Landungen